Ganzheitliches Entrümpeln - Ute Kowalski

Ganzheitliches Entrümpeln - Aufräumen im Innen wie im Außen



Wir tragen zeitweise oder unser ganzes Leben hindurch irgendeine Art von Gerümpel in uns und auch außerhalb von uns herum. Meist geschieht dies jedoch unbewusst und durch ein angewöhntes Alltagsverhalten. Solch eine Art von Gerümpel könnten z.B. sein:

Dinge aus der Vergangenheit von den wir uns nicht trennen können. Dinge die wir gesammelt haben die aber jetzt überhaupt keinen Nutzen mehr für uns haben jedoch immer noch im Keller, auf dem Dachboden oder sonst wo herumstehen. Erinnerungen an unsere Kindheit, an unseren verstorbenen oder getrennten Partner. Sachen unserer Kinder, die bereits vor langer Zeit das Haus verlassen haben und vieles mehr.

Diese "Dinge" gehören zu unserer Vergangenheit und manchmal können wir uns einfach nicht entscheiden, ob wir uns davon trennen sollen oder nicht und diese "Dinge" beschweren unser Leben, hinterlassen eine Form von Enge oder eben ein Chaos. Wir können dann keine klaren Entscheidungen treffen, fühlen uns immer irgendwie belastet, schwer und beladen. Manchmal würden wir gerne etwas Neues beginnen aber es fehlt etwas oder etwas steht, im wahrsten Sinnen des Wortes, im Weg.

Hier handelt es sich um eigene innere Strukturen die verstaubt, nicht aufgeräumt oder eben einfach chaotisch sind und hindern uns so in Fluss mit unserem Leben zu kommen. Das kann der fehlende Partner sein, der nicht passende Arbeitsplatz, eine ungenügende Wohnsituation, der Mangel an Geld oder Gesundheit. Irgendetwas ist gestaut und meistens nehmen wir diese Situationen am leichtesten in unserem äußeren Umfeld war und was wir dort sehen, hilft uns dabei unser Innerstes besser zu verstehen und uns dem zu widmen. So lösen wir parallel das Innen und das Außen auf eine ganz sanfte Art und Weise.

Bist du interessiert?

Gerne entrümpele ich mit dir dein Haus, deine Wohnung, dein Büro oder den Platz, der dir zurzeit gerade am Herzen liegt oder wir gestalten einfach etwas um. Ich schaue gemeinsam mit dir, was du persönlich gerade brauchst, in deinem Inneren aber auch im Außen. Im Vordergrund stehen hierbei deine Eigenverantwortung und deine Selbstständigkeit.

In einem gemeinsamen Gespräch erklärst und beschreibst du mir dein Anliegen und vielleicht hast du auch die Möglichkeit, wenn es sich um Räume handelt, mir dieses via Webcam zu zeigen. So wäre es möglich, dass ich mit dir gemeinsam durch die Räume gehe und wir schauen und fühlen uns hinein, was jetzt die größte Unterstützung für dich wäre. Vielleicht ein paar neue Deko-Stücke, eine neue Farbe an der Wand oder wir besprechen, ob es sinnvoll wäre, einen Raum erst einmal komplett auszuräumen und lassen den momentanen Zustand dann auf uns wirken. Hieraus entstehen neue Ideen für eine völlig neue Anordnung deiner Sachen.

Du entscheidest was bleibt und was aussortiert werden kann. Diese Momente haben auch manchmal etwas mit Loslassen zu tun, sich von etwas Trennen, Abschied nehmen und hier können ungeahnte Gefühle nach oben kommen, die einen schon mal überwältigen können. Ich werde da sein und mit dir gemeinsam diesen Weg gehen.

Vielleicht bietet es sich auch an zuerst mit dem Putzen zu beginnen. Denn wo du den alten Staub herauskehrst da kann Neues entstehen und so entrümpelst du beides, das Innen und das Außen. Wenn du dich entscheidest Ordnung in dein Chaos zu bringen, selbst wenn es nur einen kleinen Abschnitt deines Lebens betrifft, wie z.B. nach einer Krankheit, nach einer Trennung vom Partner oder einem beruflichen Neubeginn, dann trennst du dich von Verstaubtem, von Dingen, die dich einengen und du spürst, dass es so nicht weitergehen kann und das dir das so nicht mehr gut tut. Es ist Zeit für eine Veränderung.

Es ist wichtig immer wieder seine Vergangenheit zu entrümpeln sowohl in unserem Inneren als auch in unserem Außen, denn erst dann entsteht wieder eine neue Ordnung, angemessen für deine jetzige Lebenssituation. Dann kannst du auch wieder klare Entscheidungen für das treffen, was ansteht und was wirklich wichtig ist.

Bei manchen Menschen führt solch ein Entrümpeln dazu, dass sie mit meiner Unterstützung in kürzester Zeit wissen, was zu tun ist. Es kommt ein Fließen in Gang und auf einmal wissen sie, was weg muss, was zu verschenken ist, was sie verkaufen möchten und was einfach noch eine Weile bei ihnen bleibt. Es ist immer wieder wundervoll zu sehen, was innerhalb von einem Tag entstehen kann. Durch die gemeinsame Aktivität, die gemeinsamen Gespräche und Ideen fühlen sich diese  Menschen gleich ein ganzes Stückchen leichter. Man sieht es ihnen sogar oft an. Ihr Gesicht ist völlig entspannt und ein angenehmes, leichtes und zufriedenes Lächeln ist zurück geblieben selbst wenn vorher vielleicht noch Tränen des Abschieds geflossen sind. Insgesamt tragen sie eine innere und auch äußerlich sichtbare Zufriedenheit in sich.

Es ist mir wichtig dein eigenes Ordnungs- und Denksystem zu erfassen, damit wir hieraus ein für dich leicht umsetzbares System entwickeln können, sodass du auch in der Zukunft einfach Ordnung halten kannst. Manchmal ist es auch so, dass du vielleicht noch gar nicht bereit bist, nach dem Entrümpeln, Schönheit und Harmonie in dein Leben zu lassen. Das ist vollkommen in Ordnung. Denn wenn du entrümpelst, entsteht eine Lücke, ein Platz und dieser muss erst einmal von dir gesehen und angenommen werden. Es ist auch in Ordnung wenn du diesen neu gewonnenen Platz erst einmal mit Nichts auffüllst, ihn so lässt, wie er ist. Hier gibt es vielleicht für dich noch etwas an Themen zu bearbeiten, bevor du neue Dinge in dein Leben lassen kannst. Alles hat seine Zeit und so auch solche Prozesse.

Mir geht es darum dich auf diesem Weg ganzheitlich zu begleiten und zu unterstützen, sodass du dir selbst mehr Freiraum erschaffen und wieder richtig gut durchatmen kannst. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einen sehr großen Effekt haben. Ich nutze die dahinterliegende Kraft des Chaos, der Veränderung und der Bewegung, um diese mit den Kräften der Ordnung, der Form und der Ruhe in Balance zu bringen.

Gerne unterbreite ich dir nach einem gemeinsamen Gespräch ein Angebot, welches sich nach dem jeweiligen, individuellen Aufwand für dein persönliches Anliegen richtet. Nimm hier gerne Kontakt mit mir auf. Ich freue mich über dein Interesse und deine E-Mail oder deinen Anruf!

Bitte lies auch meine Hinweise und Rechtliches.

Bild:,©Erika Hartmann / Pixelio.de`
 



zurück zu Sanftes und liebevolles Coaching

zurück zu Meine Angebote mit Seele

 

weitere Themen


Diese Seite wurde in 0.04641 Sekunden geladen.